In eigener Sache,

» stimmtdas.org geht in den Sommerschlaf«

Liebe Freunde von stimmtdas.org,

am Anfang einer Bezie­hung ist die Eupho­rie groß. Man ist verliebt, möchte mit niemand ande­rem sonst seine Zeit verbrin­gen. Doch irgend­wann schleicht sich der Alltag mit seinen klei­nen und großen Proble­men ein und will den Schmet­ter­lin­gen an den Kragen. So in etwa geht es uns, dem Team von stimmtdas.org, fast genau ein Jahr nach dem Start unse­rer Seite.

Wie ihr wisst, arbei­ten wir alle ehren­amt­lich am Projekt. Es ist und war uns von Anfang an wich­tig unab­hän­gig zu sein, vor allem in unse­rer Finan­zie­rung. Doch das bedeu­tet auch: Wir alle haben noch andere Baustel­len im Leben, wie zum Beispiel Umzüge, Babies, Master­ar­bei­ten, Promo­tio­nen und Voll­zeit­jobs. In den letz­ten Mona­ten haben wir gemerkt: Alles zusam­men ist ganz schön viel.

Unser erstes großes Ziel, eine Seite zu star­ten und mit unse­ren Fakten­checks einen klei­nen Teil zum poli­ti­schen Diskurs beizu­tra­gen, haben wir in diesem einen Jahr erreicht. Deshalb müssen wir jetzt nach­den­ken, uns sortie­ren und über­le­gen, ob und wie wir weiter­ma­chen. Bis Ende des Jahres 2018 ziehen wir uns also erst­mal zurück, evalu­ie­ren Geleis­te­tes und denken darüber nach in welcher Form stimmtdas.org weiter exis­tie­ren kann.

Auch, wenn die Pause nicht zwangs­läu­fig ein Abschied ist: Wir möch­ten schon mal DANKE sagen. Vor allem danken wir unse­ren freien Auto­rIn­nen, die sich oft klein­tei­lig durch Studien gekämpft und tolle Checks zu Aussa­gen von Poli­ti­ke­rIn­nen geschrie­ben haben. Ein Dank geht auch an das Kern­team und einzelne Mitglie­der, die unglaub­lich viel Zeit und Arbeit inves­tiert haben, sowie an alle Spen­de­rIn­nen, die das Projekt finan­zi­ell unter­stützt haben. Vor allem aber Danken wir euch, unse­ren über 50.000 Lese­rIn­nen, Kriti­ke­rIn­nen und flei­ßi­gen Nutze­rIn­nen der Kommen­tar-Funk­tion.

Bis bald!

<3

Euer stimmtdas.org Team

Hauke Pfau

Autor: Hauke Pfau

Hauke ist einer der Gründer von stimmtdas.org. Er studiert Public Administration an der Universität Potsdam und arbeitet im Bereich Public Affairs in der Erneuerbaren Energien Branche in Berlin. Bei stimmtdas.org ist er für alle organisatorischen Fragen zuständig und ist Vorsitzender des Trägervereins stimmtdas e.V. Hauke schreibt unregelmäßig eigene Checks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.